Google Pagerank-Update Mai 2012

3. Mai 2012 | Von | Kategorie: Marketing

Pagerank Update Mai 2012Nach dem Penguin-Update von Google, bei dem es wieder jede Menge Webseiten Betreiber erwischt hat, die ihre Seiten nun im Untergrund der Google Suchergebnisse finden können, weil sie zu massiv Linkaufbau betrieben haben, war es nur eine Frage der Zeit bis eine Aktualisierung des Pageranks folgen wird. Durch mein Pagerank-früh-Erkennungs-System, hatte ich bereits vor einigen Tagen die Vermutung, dass die nächste Aktualisierung nicht fern ist. Heute am 3.5.2012 ist es nun soweit. Die Balken wackeln, weil Google die Anzeige des Pagerank in der Google Toolbar aktualisiert. In den nächsten Tagen sind wieder heftige Diskussionen der Gewinner und Verlierer des Updates zu erwarten. In diesem Zusammenhang wird es natürlich sehr interessant sein, die Pagerank Entwicklung der Verlierer des Penguin-Update´s zu beobachten.

Die Entwicklung in Google und ihre Folgen

Wenn man die Entwicklung von Google der letzten Monate betrachtet, so wird schnell, deutlich dass der Suchmaschinengigant zukünftig immer mehr auf Qualität setzen wird. Dies wurde bereits vor mehreren Monaten in Bezug auf den Content gepredigt. Da die Erzeugung von hochwertigem Content jedoch oftmals sehr schwierig und vor allem kostspielig ist, wurde immer wieder gern darauf verzichtet. Jeder Webmaster sollte sich jedoch in einer ruhigen Minute einmal zurücklehnen und wirklich darüber nachdenken ob es sinnvoll ist an dieser Stelle zu sparen. Auch beim Linkaufbau wird es zukünftig immer mehr und Qualität gehen. Dabei spielt die Relevanz eine immer größere Rolle. Ziel sollte es zukünftig auch hier sein, hochwertige Inhalte für fremde Seiten zu generieren und in diesen unauffällige Links unterzubringen. Auch Linktexte sollten abwechslungsreich gestaltet werden und aus mehr bestehen als nur dem Keyword. Natürlicher Linkaufbau beinhaltet mehr als die reine Keywordverlinkungen. Verlinke relevante Satzteile oder ganz Sätze oder einfach nur Wörter wie „hier“ oder „hier klicken“.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß bei der Websiteoptimierung.

weiterführende Informationen
Nützliche Links zum Thema Page Rank.
Und der grüne Balken lebt doch… zweites PageRank Update 2012.

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen und sende diese direkt in Dein Kinderzimmer. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , , ,

4 Kommentare auf "Google Pagerank-Update Mai 2012"

  1. Sandra sagt:

    Sehr schöner Denkanstoß mit Wortverlinkung.

    Ich versuche gerade mich ein wenig in das Thema reinzulesen, da kommt so ein Artikel wie gerufen.
    Dass guter Content wichtiger werden soll, finde ich allerdings sehr positiv. Gerade aus der Sicht als Surfer.

    VG

  2. Norbertseo sagt:

    Angeblich soll das nächste PR-Update am 04.07.13 kommen. Mal sehen, ob das so eintrifft.

  3. Christopher sagt:

    Kommt jetzt eig nochmal ein Pagerank Update oder wirklich nie wieder ?

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang