Ein Weihnachtsmärchen in Dresdens Schnee

11. Dezember 2012 | Von | Kategorie: News

1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT

Märchenerlebniswelt in der beheizten Zeltlandschaft der Funkelstadt

Seit dem 1. Dezember funkelt es wieder auf dem 15.000 qm großen Veranstaltungsgelände auf der Dresdner Cockerwiese. “Wir freuen uns riesig über die gelungene Premiere von 1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT und die begeisterten Besucher in der ersten Woche. Die neuen Attraktionen, Erlebnis- und Kreativangebote werden von den Zuschauern mit Begeisterung angenommen. Die Gäste verweilen mehrere Stunden. Nicht nur die positiven Resonanzen in der Funkelstadt, sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen der Besucher per E-Mail, Post und auch über Facebook sind enorm und bestätigen unser aktuelles Konzept der Weihnachts- und Erlebniswelt”, sagt Funkelstadt-Erfinder Dirk Grünig.
Seit dem Start wurden fast 35.000 Tickets an Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbartem Ausland verkauft. “Seit ein paar Tagen verzaubert zusätzlich der Schnee unsere Funkelstadt. Was gibt es Schöneres, als Geschichten am Lagerfeuer oder im kuscheligen Zirkuswagen zu lauschen, einen lebendige Märchenwald oder poetische Aufführungen in der beheizten Zeltlandschaft zu erleben, während der Schnee fällt und die Lichter funkeln – eine romantische Weihnachtsstimmung in allen Gassen und Vierteln. Das ist Weihnachten, wie es von unseren Besuchern aller Altersgruppen genossen wird.”, sagt Grünig.

Der Funkelstadt-Chef hofft, diese deutschlandweit einmalige Erlebniswelt in Dresden als kontinuierlichen Programmpunkt zur Weihnachtszeit fest etablieren zu können, doch fest stehe dies noch nicht. “Da wir diese Großveranstaltung ohne staatliche Subventionen und Sponsorengelder aufgebaut haben, ist für das Gelingen in Dresden natürlich auch ein entsprechend hohes Besucherinteresse aus der Stadt und dem Umland wichtig. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wurden wir bereits für den Dresdner Tourismuspreis 2012 nominiert, worauf wir sehr stolz sind. Gern möchten wir mit der Funkelstadt auch weiterhin unseren Beitrag für Dresden als Weihnachtsstadt und attraktives Reiseziel für Gäste von außerhalb leisten. Doch dies ist nicht von uns allein abhängig.” sagt Grünig.

Sondertickets für Schnupperfunkler und Liebhaber

Der Tipp für alle, die erst nach getaner Arbeit am Abend Zeit für einen Ausflug haben oder die romantische Funkelstadt-Stimmung gern bei Dunkelheit erleben, gibt es das Schnupperfunkel-Angebot. Von Dienstag bis Donnerstag präsentiert sich 1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT von 20 bis 22 Uhr mit ihren Aufführungen, Künstlern, Händlern, Gastronomen und Handwerkern zum Preis von sechs Euro.
Für diejenigen, die bis 21. Dezember öfters am Abend kommen möchten, gibt es in diesem Jahr für 20 Euro erstmals auch eine Abend-Dauerkarte, gültig von Di-Sa ab 20 Uhr.
“Für FUNKEL-Liebhaber haben wir zusätzlich ein 5er-Tagesticket entwickelt, das an fünf verschiedenen Veranstaltungstagen eingelöst werden kann und ab 39 Euro erhältlich ist. Dieses gibt es für Erwachsene, Erwachsener mit Kind oder die ganze Familie.”, so Grünig.

1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT ist bis zum 23. Dezember jeweils von Dienstag bis Freitag jeweils 14 bis 22 Uhr, Samstag von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Das Tagesticket kostet 12 Euro (Sa/So 14 Euro), ermäßigt 9,50 Euro (Sa/So 11 Euro) und für Kinder (4-12 Jahre) 5 Euro. Die Familienkarte für 2 Erwachsene und max. 3 Kinder kostet 29,50 Euro (Sa/So 33 Euro).
Am 24. Dezember öffnet die Funkelstadt von 10-16 Uhr und auch nach Weihnachten (27. – 30.12.) kann von 10-22 Uhr gefunkelt werden.

Weitere detaillierte Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie unter www.1000funkel.de

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen und sende diese direkt in Dein Kinderzimmer. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang