Holi Open Air Festival Chemnitz – Farbspektakel der Superlative

8. September 2012 | Von | Kategorie: News

Holi Open Air Festival 2012 Chemnitz

Morgen, am 9.September 2012, wird es im Zeitraum von 12 Uhr – 22 Uhr bunt in Chemnitz, denn zum ersten Mal findet das Farbspektakel der Superlative, das legendäre Holi Open Air Festival in Chemnitz statt. Bei guter Musik, bombastischen Wetter und Open Air Feeling, bewerfen sich tausende von Menschen mit buntem Farbpulver. Bis zum 5.September 2012 konnte man Eintrittskarten für 16 Euro im Vorverkauf erwerben. Resttickets können zum Preis von 20 Euro an der Tageskasse erworben werden. Das Holi Fest findet im Freigelände des alten Spinnereimaschinenbau statt. Die sächsische Maschinenfabrik war eines der bedeutendsten Maschinenbauunternehmen in Sachsen. Das Gelände wird regelmäßig als Location für unterschiedlichste Events aller Größenordnungen genutzt und bietet Platz für bis zu 10000 Besucher. Für das Holi Festival wird es zu einer Mega-Open-Air-Location umgebaut. Das Holi Open Air erorbert Deutschland im Sturmflug. Erfolgreiche Festivals gab es bereits in Berlin, Dresden, und Hannover. Morgen findet das Holi-Fest in München und Chemnitz statt. Für das Open Air in Chemnitz werden mehr als 5000 Gäste erwartet.

Das Holi-Fest ein Hindubrauch Indien

Ursprünglich stammt das Holi-Fest aus Indien. Das Fest der Farben ist ein uralter Hindubrauch, der dazu dient, den Winter zu verabschieden und den Frühling farbenfroh zu begrüßen. Die Menschen tanzen, singen, schminken ihre Gesichter, bewerfen sich mit buntem Pulver und bespritzen sich mit gefärbtem Wasser. Bei diesem farbenprächtigen Fest herrscht eine ausgelassene Atmosphäre und selbst die strengen hinduistischen Kastenregeln sind zeitweise ganz aufgehoben. Beim Holi-Fest ist es üblich, sich in alte Kleidung zu hüllen, was vor allem auf das Farbpulver zurückzuführen ist.

Buntes Programm beim Holi Open Air in Chemnitz

Neben dem Farbspektakel gibt es auch beim Chemnitzer Holi Open Air ein buntes, kulturelles Rahmenprogramm. So wird die Ska Band „Die Tornados“ ihr Können unter Beweis stellen und für gute Laune sorgen. Außerdem bringt die Tanzgruppe „SINJINI“ ein Stückchen Bollywood nach Chemnitz. Den Rest übernehmen angesagte DJ´s wie DJ Smoking Joe, Teers 4 Beers, Shusta, Tannsen, Cath Boo und Liza Main sowie Rene von Gebhardi, aus dem Raum Chemnitz.

Farbpulver Gulal aus natürlichem, gefärbten Maismehl

Das Farbpulver Gulal, welches beim Fest verkauft und verwendet wird, besteht aus natürlichem, gefärbten Maismehl und ist komplett abwaschbar. Damit die Farben richtig gut zur Geltung kommen, empfehlen die Veranstalter weiße, alte Kleidung. Außerdem wird empfohlen, die Augen mit einer Sonnenbrille zu schützen und wenn man unter Beschuss steht, Mund und Augen zu schließen.

9.September 2012 12 Uhr – 22 Uhr
Alte Spinnerei Maschinenbau (Freigelände)
Altchemnitzer Straße 27
09120 Chemnitz

www.holi-chemnitz.de

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen und sende diese direkt in Dein Kinderzimmer. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Holi Open Air Festival Chemnitz - Farbspektakel der Superlative, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Schlagworte: , , , ,

Ein Kommentar auf "Holi Open Air Festival Chemnitz – Farbspektakel der Superlative"

  1. achim sagt:

    Ich freue mich, dass wir jetzt auch in Deutschland Holi feiern. Habe mir für ein Fotoshooting bei http://www.holigulal.com auch gleich Holipulver gekauft und ein kleines Fotoshooting veranstaltet.

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang