Splash-Festival feiert 15. Geburtstag vom 06.07. – 08.07.2012

19. Juni 2012 | Von | Kategorie: News

Splash-Festival FerropolisDas splash!-Festival feiert 2012 Jubiläum: Deutschlands größtes Festival für HipHop und Urban Culture öffnet dieses Jahr zum 15. Mal seine Pforten in Ferropolis.

Splash-Festival feiert 15. Geburtstag

Am Wochenende vom 6. bis zum 8. Juli findest das splash!-Festival zum 15. Mal statt. Seit dem ersten Festival 1998 ist das splash! zu einer Institution im europäischen Festival-Geschehen geworden. Nach dem äußerst erfolgreichen splash! 2011, das über 60 Prozent der Besucher zum ersten Mal nach Ferropolis lockte, laufen die Vorbereitungen für 2012 auf Hochtouren. Neben internationalen Künstlern wie Wiz Khalifa oder Mac Miller, konnten mit Beginner, Kool Savas & Friends oder Materias Alter Ego Marsimoto auch hiesige Größen verpflichtet werden.

Am Wochenende vom 6. bis zum 8. Juli 2012 findet das splash!-Festival vom 15. Mal statt. Seitdem das Festival 1998 zum ersten Mal seine Pforten öffnete, hat sich das splash! zu einer Institution im europäischen Festivalgeschehen entwickelt. Jahrelang trafen sich HipHop-Fans aus ganz Europa am Stausee Oberrabenstein in der Nähe von Chemnitz, mittlerweile ist das splash! auf dem Ferropolis-Gelände in Nähe von Gräfenhainichen zuhause. Nachdem das splash! letztes Jahr dank strahlendem Sonnenschein und Live-Auftritten von nationalen und internationalen HipHop-Stars wie Casper, Samy Deluxe, Marteria oder Public Enemy sehr erfolgreich verlief und über 60 Prozent neue Besucher anlockte, laufen die Vorbereitungen für 2012 bereits auf Hochtouren. Zum 15. Jubiläum sind ein paar besondere Events geplant.

Live-Auftritte von nationalen und internationalen HipHop-Stars

Neben internationalen Künstlern wie Wiz Khalifa, der mit „Black & Yellow“ einen Nummer-1-Hit in den USA landete, und dem sympathischen Nachwuchs-Rapper Mac Miller aus Pittsburgh, konnten für 2012 auch hiesige Größen verpflichtet werden: So wird Jan Delays Rap-Gruppe Beginner auf dem splash! ihre Reunion feiern und „Verstrahlt“-Rapper Marteria ebenso live spielen wie der deutsche HipHop-Veteran Kool Savas, der jüngst mit seinem Album „Aura“ auf Platz 1 der deutschen Charts landete. Außerdem sind weitere Künstler wie zum Beispiel die deutschen Nachwuchshoffnungen Cro und Ahzumjot bereits bestätigt.

Weitere Informationen zum splash!-Festival und den bereits bestätigten Acts unter:
www.splash-festival.de

Bildquelle: splash! People by Bildhauer Photos

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen und sende diese direkt in Dein Kinderzimmer. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , ,

2 Kommentare auf "Splash-Festival feiert 15. Geburtstag vom 06.07. – 08.07.2012"

  1. newsbaron sagt:

    Hallo Jan,

    vielen Dank für den Videolink. Ich habe das Video zum 15. Splash Festival gleich mit in den Beitrag eingebunden.

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang