BMW-Modelle der 3er- und 7er-Serie mit Dragon Drive! Messaging von Nuance verfügbar

10. Juli 2012 | Von | Kategorie: Technik

Dragon Drive! Messaging in neuen BMW ModellenDie BMW AG integriert als erster Autohersteller Dragon Drive! Messaging und schafft eine intelligentere und intuitivere Möglichkeit, E-Mails und Textnachrichten während des Fahrens zu senden und zu empfangen

München, – 9. Juli 2012 – Nuance Communications Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt heute bekannt, dass Dragon Drive! Messaging in den neuen 2012-Modellen von BMW verfügbar sein wird. Dies sind zunächst die 7er-Serie sowie die Touring- und ActiveHybrid-Modelle der 3er-Serie, weitere sollen folgen. Dragon Drive! Messaging ist ein neues Feature von BMW-ConnectedDrive als Teil der nächsten Generation des Professional-Navigationssystems von der Bayerischen Motoren Werke AG. Das im Mai vorgestellte Dragon Drive! Messaging ist ein neuer vernetzter Dienst von Nuance speziell für das automobile Umfeld, mit dem E-Mails und Textnachrichten per Sprache eingegeben und versandt werden können.

Ab Juli 2012 Dragon Drive! in 7er-Serie integriert

Die neuen Modelle der 7er-Serie von BMW AG, die im Juli diesen Jahres auf den Markt kommen, werden die ersten Fahrzeuge sein, die mit Dragon Drive! Messaging ausgestattet sind. Die Touring- und ActiveHybrid-Modelle der 3er-Serie werden noch in diesem Jahr folgen. Dragon Drive! Messaging ist ein vollwertig integrierter mobiler Assistent, mit dem der Fahrzeugführer Nachrichten und E-Mails allein durch Sprache eingeben und bearbeiten kann. Auch lassen sich empfangene Nachrichten vorlesen und beantworten, ohne dass er dazu die Hände vom Lenkrad nehmen oder den Blick von der Straße abwenden muss. Der Fahrer kann E-Mails mit einfachen Sprachbefehlen formatieren und neue Zeilen, Absätze, Satzzeichen und andere Formatierungen einbinden.

„Die Leute wollen auch dann mit Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen verbunden bleiben, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind – ohne die Gefahren einer Zerstreuung durch manuell zu bedienende Geräte“, ergänzt Arnd Weil, Vice President und General Manager, Automotive von Nuance. „Durch die direkte Integration von Dragon Drive! Messaging in das Fahrzeug bieten die Bayerische Motoren Werke AG und Nuance einen intelligenteren und sicheren Weg der Kommunikation.“

Dragon Drive! Messaging ist Teil der hochspezialisierten hybriden Plattform Dragon Drive! von Nuance, die die strengen Anforderungen einer automobilen Umgebung erfüllt. Sie vereint darüber hinaus die umfassenden Erfahrungen, die Nuance im Bereich des Natural Language Understanding bei vernetzten und integrierten Lösungen besitzt. Der Fahrer kann auf natürliche Weise mit dem Personenkraftwagen kommunizieren, was die manuelle und visuelle Zerstreuung minimiert.

Zusätzlich zur Diktierfunktion bietet das neue Professional-Navi von Bayerische Motoren Werke AG auf Basis der Nuance-Technologie eine natürlichsprachliche Befehls- und Steuerungseingabe für fast alle Funktionen. Der Fahrer kann sein Mobiltelefon und Navigationssystem mit kurzen Sprachbefehlen steuern, wie zum Beispiel: „Rufe Ralf Kürten auf seinem Handy an!“ oder „Navigiere zur Merkurstraße 10 in Freiburg im Breisgau!“

Dragon Drive! in mehreren Sprachen verfügbar

Dragon Drive! Messaging ist ab Juli 2012 in Bayerische Motoren Werke AG-Fahrzeugen in sechs Sprachen verfügbar: Deutsch, Amerikanisches und Britisches Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Abnehmer eines BMW können Dragon Drive! Messaging sechzig Tage kostenfrei testen. Nach Ablauf dieser Probezeit ist Dragon Drive! Messaging als Nuance-Dienst mit jährlicher Verlängerungsoption erhältlich.

Weitere Informationen über Dragon Drive! Messaging für BMW: www.nuance.com/bmw

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen und sende diese direkt in Dein Kinderzimmer. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang