Holzbildhauer-Pleinair 2014 in Garbisdorf/Göpfersdorf

15. Juni 2014 | Von | Kategorie: News

Holzskulpturen KunstVom 30.05.2014 – 14.06.2014 fand in Garbisdorf/Göpfersdorf das diesjährige Holzbildhauer-Pleinair statt, was mit der heutigen Finissage endete. Regionale und überregionale Künstler versammelten sich um in einem Zeitraum von 2 Wochen, abgeschlagene Holzstämme in Kunstwerke zu verwandeln. Die guten Geister waren anwesend und sorgten bei der Auktion einiger Kunstwerke für Höchstpreise. Das Holzbildhauer-Pleinair lockt jedes Jahr Kunstliebhaber aus Deutschland in den kleinen gemütlichen Ort Garbisdorf in Thüringen um sich einzigartige und vor allem einmalige Holzskulpturen zu ersteigern. Auch in diesem Jahr wurde kräftig geboten und Preise für diese Einzelstücke von bis zu 800€ erreicht.

Unglaubliche Kunstwerke auf dem Ausstellungsgelände

Auf dem Ausstellungsgelände wurden zudem die Arbeiten der Künstler ausgestellt. Eine Mischung aus mystisch, grotesk wirkenden Holzfiguren und modernen Schnitzereien, welche durchaus den Firmeneingang eines Unternehmens beleben könnten. Gerade die jungen Künstler brachten neuen Wind zum Holzbildhauer-Pleinair. 2 Figuren war ein afrikanischer Einfluss anzumerken. Die eine sah einer Fruchtbarkeitsgöttin sehr ähnlich, wurde jedoch viel bunter dargestellt. Außerdem erinnerte mich eine andere Figur sehr an den Kalao-Vogel symbol des afrikanischen Stammes der Senufo. Inwieweit wirklich ein Zusammenhang besteht, lässt sich jedoch nur vermuten. Außerdem wurde eine ungewöhnliche Holzfigur, welche einen Motorradfahrer darstellt, gezeigt. Ungewöhnlich, weil sich diese Figur nur schlecht in das Gesamtbild einfügte. Denkt man jedoch an die bald stattfindente MotoGP auf dem Sachsenring, könnte dies auch eine Auftragsarbeit darstellen.

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen und sende diese direkt in Dein Kinderzimmer. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
Holzbildhauer-Pleinair 2014 in Garbisdorf/Göpfersdorf, 5.0 out of 5 based on 4 ratings
Schlagworte: , , , ,

Ein Kommentar auf "Holzbildhauer-Pleinair 2014 in Garbisdorf/Göpfersdorf"

  1. Lisa sagt:

    Hi, super Artikel und tolle Videos. Unglaublich was für schöne Kunstwerke entstehen können.
    Lg Lisa

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang