Alles was Du über Backlinks wissen musst
Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander setzt, kommt an dem Thema Linkaufbau nicht vorbei. Kaum ein Thema wurde in den letzten Jahren so oft besprochen und diskutiert und zu kaum einem Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Während es vor einigen Jahren noch vollkommen ausreichte, minderwertige Gästebücher mit Spamkommentaren zu füllen um das Ranking positiv zu beeinflussen, werten die Robots von heute ganze Linkprofile aus, messen die Wachstumskurven der Linkprofile, werten Beziehungen zwischen den Webseiten, kurz gesagt die Robots stellen Unregelmäßigkeiten in Linkprofilen sofort fest. Spätestens mit der Einführung des nofollow Attributs ist zudem der Linkgeiz in Deutschland ausgebrochen.
Linkaufbau 2012
Für 2012 wünsche ich mir den Linkgeiz zu brechen und einen verbündeten Kampf für mehr Links. Ich wünsche mir Webmaster, die freiwillig über Ihre Favoriten im Netz berichten und so tolle Webseiten einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. Ich wünsche mir Webmaster, die mit gutem Beispiel voran gehen, Verlinkungen setzen ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder zu erfragen. Jeder kann dabei sein, auch Du. In einer Netzwelt, in der freiwillig verlinkt wird, müsstest Du Beiträge wie diesen nicht lesen, da Linkaufbau nicht dein Hauptproblem wäre. Denk doch mal darüber nach!
SEO Check Teil 7: “Backlinks”
Einen tollen Beitrag zum Thema Backlinks habe ich im Notizbuch für Suchmaschinenoptimierung „SEO Book“ gelesen. Dort wird wirklich alles zusammengefasst und auf den Punkt gebracht, was man über Backlinks wissen muß. Für SEO-Profis, Hobby Optimierer und alle Leute die Interesse an diesem Thema haben, genau die richtige Lektüre.
Bildquellenangabe: Alexander Klaus / pixelio.de
Vielen Dank für die prominente Verlinkung meines Blogbeitrags zum Thema Backlinks.
Wenn man etwas ins Internet schreibt und das Geschriebene gelesen wird, freut man sich natürlich als Autor. Wenn sich dann aber jemand auch noch die Mühe macht und das Geschriebene verlinkt und dazu sogar einen ganzen Artikel schreibt… ja dann freut man sich noch viel mehr! Vielen, vielen Dank für die tolle Erwähnung. Außerdem möchte ich natürlich auch dem Eric Kubitz danken, der das Ganze nämlich Korrektur gelesen hat und die ein oder andere Stelle noch etwas verständlicher geschrieben hat.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2012
Christoph Baur
Ich bin ja eh ein anti-nicht-verlinker, aber gute Arbeit sollte belohnt werden und der Beitrag hatte sicherlich sehr viel davon gemacht.