1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT 2012 in Dresden!
Zum zweiten Mal wird sich das Funkeltor der großen weihnachtlichen Märchenerlebniswelt inmitten von Dresden für 25 Tage öffnen. Viel Neues, aber auch vom Publikum im vergangenen Jahr Liebgewonnenes wird zu erleben sein. Zum zweiten Mal wird es heißen: „Lass uns funkeln gehen.“
1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT ist eine deutschlandweit einzigartige Weihnachts- und Erlebniswelt für alle Altersgruppen, in der verschiedene Themenwelten mit märchenhaftem Entertainment, kreativen Mitmach-Angeboten, Gastronomie und Shopping zu einer Gesamtinszenierung auf 15.000 Quadratmetern verschmelzen. Mit der erfolgreichen Weltpremiere im vergangenen Jahr wurde die Stadt Dresden einmal mehr ihrem Ruf als Weihnachtsstadt gerecht. 157.000 Besucher waren zu Gast in der Funkelstadt. 2012 nimmt die neue Dresdner Weihnachtsattraktion ihre Besucher erneut auf eine Reise in die Welt der Fantasie und Märchen mit.
Die Funkelstadt vom 1. bis 30. Dezember
Die Funkelstadt ist ein romantischer Ort, wo man vom 1. bis 30. Dezember Weihnachten erleben kann, wie es einmal war und vielleicht doch nie gewesen ist. Allerorts in den Stadtvierteln der Funkelstadt begegnet man fantastischen Figuren, erlebt märchenhaft inszeniertes Entertainment, kann bei den vielfältigen Mitmach-Angeboten selbst kreativ werden, sich in detailverliebt ausgestatteten Themen-Restaurants verwöhnen lassen oder entspannt bummeln gehen bei den ansässigen Händlern und Kunsthandwerkern.
Die Dresdner Cockerwiese verwandelt sich auch in diesem Jahr mit drei großen beheizten Zelten und dem Funkelmarkt unter freiem Himmel wieder in eine familienfreundliche und barrierefreie Erlebniswelt, in der es 2012 viele neue Themenwelten zu entdecken gibt.
Nachdem man das große Tor der Fantasie durchschritten hat, begrüßen überlebensgroße Sternenfiguren sowie Sonne und Mond die Funkelstadt-Gäste in einem magischen Sternen-Reigen (NEU). Der bereits aus dem Vorjahr bekannte jedoch neu geplante Funkelmarkt ebnet den Weg in die verschiedenen Themenwelten. Liebevoll restaurierte Zirkuswagen und eine Märchenerzählerbühne locken auch 2012 auf den Jahrmarkt der Träume.
Jedoch gibt es auch auf dem Funkelmarkt neue Bereiche zu entdecken. Erstmals stellt die sogenannte Grimm-Gasse (NEU) eine Märchenauswahl der bekannten Gebrüder Grimm in Bildergeschichten dar, die bei Einbruch der Dunkelheit beleuchtet und von Groß und Klein erraten werden können.
Gesellig geht es auch in Rumpelstilzchens neuem Lieblingsviertel Rumpel-Rü (NEU) auf dem Funkelmarkt zu, wo bei Dämmerung Feuerschalen entzündet, Geschichten erzählt und an den urigen Holzbauden kulinarische Gaumenfreuden feilgeboten werden.
In ihrer zweiten Auflage widmet 1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT der besonders zur Weihnachtszeit beliebten Eisenbahn ein eigenes Stadtviertel und Zelt (NEU): XXL Modellbahnanlagen mit ratternden Zügen und Waggons in detailverliebten Miniatur-Landschaften lassen die Eisenbahnträume von Groß und Klein wahr werden.
Der verzauberte Märchenwald wird in diesem Jahr noch fantastischer. Auf mehr als der doppelten Fläche tummeln sich inmitten von selbstleuchtenden, bis fünf Meter hohen Riesenpilzen, liebgewonnene Bewohner wie die Hexe, das Waldwichtel, das Igelchen und die sprechende Eiche sowie neue Figuren.
Prachtvoll ragt die neun Meter hohe Kulisse des Märchenschlosses (NEU) vom ewig glücklichen König auf, dessen Geschichte mehrmals täglich von Darstellern gespielt und einer Sandmalerin auf eine riesige Leinwand gebracht wird. Der neu gestaltete weihnachtliche Schlossplatz mit seinen edlen Winterhäusern, schwebenden Stelzenfiguren und schneeweißem Einhorn lädt zum Bummeln gehen und Verweilen ein, denn hier nimmt der Weihnachtsmann mehrmals täglich persönlich die Wünsche der Kinder in seinem prächtigen Zimmer entgegen.
Aber auch das Scherenschnitt-Viertel mit der nostalgischen Werkstatt von Meister Schnippelscher und dem zauberhaften Scherenschnittkino sowie das Wintermärchen-Viertel mit seinen lebensgroßen Märchenplastiken und den idyllisch beleuchteten Ornamenthäusern dürfen in der Funkelstadt nicht fehlen.
Nicht nur zuschauen sondern selbst aktiv werden! Vier neue kreative Mitmach-Angebote für Jung und Alt bieten die Stadtviertel der FUNKELSTADT in 2012. Neben dem aus 2011 bekannten Atelier des Meisters Schnippelscher gibt es nun das Basteln mit Naturmaterialien unterm großen Fliegenpilz (NEU), das Wippdrechseln (NEU), den Spieleplatz für die Jüngsten (NEU) bis zur Spielelounge für Erwachsene (NEU).
In der Funkelstadt gibt es viel zu sehen und zu erleben, zum Staunen und Träumen, zum Lachen und gemeinsamen Verweilen in einer unvergleichlichen Weihnachtsmärchenwelt. Gleich ob allein, zu zweit, in ganzer Familie oder mit Freunden und Kollegen – hier vergehen die Stunden wie im Fluge und dennoch wirkt die Zeit entschleunigt an diesem Ort der Märchen und der Fantasie.
Auch 2012 wird das international bekannte HELMNOT THEATER, mit Sitz in Lichtenstein/Sachsen, wieder die künstlerische Bespielung bei 1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT übernehmen. Tausende Fans freuen sich bereits auf das Wiedersehen, um die Künstler 25 Tage live in Dresden zu erleben.
Öffnungszeiten vom 1.-30. Dezember:
- Bis 23.12.: Di-Fr: 14-22 Uhr, Sa: 10-22 Uhr, So: 10-20 Uhr
- Sonderöffnungszeiten: 24.12. 10-16 Uhr „Warten auf den Weihnachtsmann“
- 27.-29.12.: 10-22 Uhr, 30.12.: 10-20 Uhr „Funkeln – auch nach Weihnachten“
- Geschlossen am 3./10./17./25.+26.12.2012
Tickets für 1000 FUNKEL – DIE FUNKELSTADT sind ab sofort im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufstellen, telefonisch über die Bestell-Hotline sowie über die Website erhältlich.
Ticketpreise:
12 Euro (Dienstag bis Freitag bis 21.12. & 24. Dezember) beziehungsweise 14 Euro (Samstag/Sonntag & 27.-30.12.) für Normaltickets, Ermäßigte zahlen 9,50 Euro bzw. 11 Euro; Kinder (4-12 Jahre) jeweils 5 Euro Eintritt.
Die Familienkarte gibt es für 29,50 bzw. 33 Euro. Für Kinder unter 4 Jahren ist der Einritt frei.
Funkel-Fans, die im vergangenen Jahr mehrmals die Funkelstadt besucht haben, werden sich in diesem Jahr freuen. Für sie gibt es eine Abend-Dauerkarte für 20 Euro sowie ein 5er-Funkelticket (gültig für 5 Besuche in der Funkelstadt) ab 39 Euro.
Das Schnupperfunkeln wird wieder von Dienstag bis Donnerstag ab 20 Uhr für 6 Euro angeboten.
Alle Preise sind inkl. Mwst., zzgl. Gebühren im Vorverkauf.
Weitere detaillierte Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie unter www.1000funkel.de
Bildquelle: 1000funkel.de